fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen

Übersicht der Radwegetappen am Neckar

Neckartalradweg, Neckarradweg


Tourenbeschreibung der Etappen des Neckarradweges
von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein:
Wenn Sie die Maus über den Verlauf des Neckars führen, färbt sich die jeweils aktive Tour in Rot.
Klicken Sie auf diesen Bereich der Karte, um die gewünschte Etappe zu wählen.

Rottweil - RottenburgRottenburg - Bad CannstattBad Cannstatt - Bad WimpfenBad Wimpfen - Mannheim

Neckarradweg

Verlauf: In Schwenningen entspringt der Neckar in einem Feuchtgebiet und fließt dann aus der Baar in Richtung Schwäbische Alb.
Von Rottweil aus hat er sich in Süd-Nord-Richtung ein tiefes Bett gegraben, passiert Sulz, Horb und erreicht Rottenburg und Tübingen.
An den Grenzen der Alb entlang macht er bei Plochingen einen Schwenk nach Westen geht über Bad Cannstatt und Ludwigsburg in die schwäbische Weinlandschaft über und erreicht Heilbronn.
An Weinhängen entlang geht es weiter bis Bad Wimpfen, wo er den Odenwald erreicht.
In engen Schlingen hat er sich den Weg durch das Mittelgebirge gebahnt. Zahlreiche Burgen und Schlösser liegen auf dem Weg nach Mosbach, Eberbach, Neckargemünd bis er in Heidelberg die Rheinebene erreicht.
Streckenführung: Der Neckartalradweg wird meist auf gut ausgebauten Feld- und Wirtschaftswegen fern des üblichen Verkehrs geführt. Selten muss eine Nebenstraße benutzt werden.
Besonders eindrucksvoll sind die "bergigen" Etappen von Rottweil nach Tübingen, von Bad Wimpfen bis Heidelberg und die Weinbergetappe von Stuttgart bis nach Heilbronn,.

In Notfällen und für die An- und Abreise kann die Bahn, die fast das gesamte Neckartal begleitet, als Transportmedium dienen.

Etappen:

1. Etappe:
Schwenningen bis Rottenburg
Länge: 102,0 km

2. Etappe:
Rottenburg bis Bad Cannstatt
Länge: 94,5 km

3. Etappe:
Bad Cannstatt bis Bad Wimpfen Länge: 102,0 km

4. Etappe:
Bad Wimpfen bis Mannheim
Länge: 120,5 km

Anfahrt:
Mit der Bahn nach Mannheim oder Schwenningen

Schwierigkeit:
Einfach, für jedermann befahrbar, auch mit Kindern

Bikeline Radtourenbuch, Neckar-Radweg